Suche
  • Oliver Kraus

DPSG Leitendenausbildung


Als Mitglied der DPSG ist uns die Ausbildung der ehrenamtlichen Jugendleiter*innen bei uns im Verein sehr wichtig. In den Herbstferien haben wieder fünf neue Leitende ihre Ideefix-Kurswoche absolviert und werden auf unsere Kinder und Jugendlichen losgelassen :) Der Ausbildungskurs ist ein von der DPSG ausgearbeitetes und auf die Pfadfinderarbeit zentriertes Konzept, das im Bezirk München Ost einmal im Jahr durchgeführt wird und zum Erhalt der Jugendleitendenkarte berechtigt. Der Kurs besteht aus einem Einstiegswochenende, dem Präventionsprogramm gegen Sexuelle Gewalt und einer Kurswoche. Im Mittelpunkt stehen pädagogische Aspekte bei der Planung und Durchführung von Jugend(bildungs)maßnahmen, pfadfinderische Methoden sowie Einheiten zu Selbst- und Fremdreflexion.

Wunderbar umsorgt von unserem Küchenteam, der Kursleitung und einigen externen Referenten haben die Teilnehmenden diskutiert, präsentiert, gelesen, gearbeitet und genossen, dass Mal wieder für sie geplant wurde.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die gelungene Ausbildung und einen herzlichen Glückwunsch an die Leitenden!

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen